Depot

Depoteröffnung

 

Wie eröffne ich ein Depot?

Klicken Sie auf den Button „Kunde werden“ oben auf der Startseite. Es öffnet sich die Seite „Online Depoteröffnung“ finden Sie eine Übersicht über aller Depotarten, die Sie online eröffnen können. Starten Sie die für Sie passende Online-Depoteröffnung und folgen Sie den Hinweisen. Am Ende der Eröffnung können Sie die Depoteröffnungsformulare ausdrucken und, wenn Sie wünschen, gleich einen Videolegitimation durchführen.

Kann ich ein Depot eröffnen, wenn ich nicht in Deutschland wohne?

Wenn Ihr Wohnsitz nicht in Deutschland liegt, müssen die Depoteröffnungsunterlagen von uns vorab geprüft werden. Es wird dann in individuellen Fällen entschieden (siehe auch „Kann ich ein Depot eröffnen, wenn ich Steuerausländer bin“).

Kann ich ein Depot eröffnen, wenn ich Steuerausländer bin?

Eine Depoteröffnung ist grundsätzlich nur möglich, wenn Ihr Hauptwohnsitz in Deutschland liegt. Liegt Ihr Haupt-wohnsitz in einem EU- bzw. im OECD-Land, wird in individuellen Fällen entschieden.

Wird im Rahmen der Depoteröffnung festgestellt, dass Sie

  • in einem anderen Land als Deutschland steuerpflichtig sind (= Steuerausländer) oder
  • neben Deutschland zusätzlich in einem weiteren Land steuerlich ansässig sind,
  • müssen Sie eine Selbstauskunft nach AEOI abgeben.

Die dafür notwendigen Formulare senden wir Ihnen zu. Schreiben Sie ein E-Mail an [email protected]

 

Wie eröffne ich ein Zusatzdepot?

Das Zusatzdepot wird als Unterdepot des Hauptdepots geführt. Das Zusatzdepot wird nur in Verbindung mit einem bestehenden Hauptdepot geführt; die Löschung des Hauptdepots führt auch zur Löschung des Zusatzdepots.

Je Hauptdepot kann nur ein Zusatzdepot eröffnet werden.

Die Eröffnung eines Zusatzdepots kann schriftlich mit dem Formular „Eröffnung Zusatzdepot“ oder online im Persönlichen Transaktionsbereich beantragt werden. Bei Oder-Depots muss der eine Inhaber das Einverständnis des zweiten Inhabers bestätigen.

Bei der Eröffnung des Zusatzdepots über den Persönlichen Transaktionsbereich ist folgendes zu beachten:

  • Onlineeröffnung durch Bevollmächtigte ist nicht möglich;
  • Bei Minderjährigen- und Firmendepots ist die Eröffnung nur schriftlich per Formular möglich.

Da die personenbezogenen Daten des Depotinhabers bereits vorliegen, müssen für die Anlage eines Zusatzdepots lediglich ggf. abweichende Depotdaten angegeben werden.

Nach der Depoteröffnung, erhalten Sie von uns eine schriftliche Anlagebestätigung mit der neuen Depotnummer.

 

Was muss ich bei der ersten Anmeldung in meinem Depot beachten?

Bei der ersten Anmeldung in Ihrem Depot müssen Sie über Ihre PIN (Persönliche Identifikationsnummer) sowie über eine iTAN-Liste (Transaktionsnummer) verfügen. Nachdem Sie sich legitimiert haben, müssen Sie zuerst Ihre PIN ändern. Sie benötigen für die Änderung der PIN eine TAN zur Bestätigung. Merken Sie sich Ihre neue PIN, bei der nächsten Anmeldung ist diese gültig. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie Ihre PIN getrennt von Ihrer Kundennummer. Die TAN (Transaktionsnummer) dient als Bestätigungscode, wenn Sie einen Auftrag eingeben oder stornieren. Jede TAN gilt nur einmal. Sie können mit einer TAN jedoch eine sogenannte Session aktivieren. Solange eine Session aktiv ist, können Sie mehrere Transaktionen durchführen, ohne erneut eine TAN eingeben zu müssen.

Ab wann nach der Depoteröffnung kann ich Wertpapiere handeln?

Sie können Wertpapiere handeln, sobald das Depot eröffnet ist, Ihnen die Zugangsdaten vorliegen und ein Guthaben auf dem Verrechnungskonto vorhanden ist.

Welche Bedingungen müssen bei einer Freundschafswerbung erfüllt werden?

Die Bedingungen finden Sie unter „Aktuelles & Services bei Freundschaftswerbung unter „Wichtige Bedingungen für den Erhalt der Prämie“

 

Depotführung

 

Wie benutze ich das Depot?

Sämtliche Informationen zur Depotnutzung finden Sie unter Aktuelles & Services bei Hilfe in der Rubrik „Anleitung Handelsplattform

Wie ändere ich mein Referenzkonto?

Sie können uns die Änderung des Referenzkontos entweder als Auftrag im persönlichen Transaktionsbereich (unter Mitteilungen) mitteilen oder uns schriftlich per Formular zusenden. Das nötige Formular finden Sie unter „Aktuelles & Services“ bei "Formulare für die Kontoänderung

Ist die Depotführung entgeltfrei?

Grundsätzlich entgeltfrei sind Minderjährigendepots, sowie das StartDepot für Schüler/Studenten und Auszubildende. Bei allen anderen Depots ist die Depotführung entgeltfrei ab einem Trade im Quartal (inkl. Sparpläne) oder ab einem Vermögensbestand von mind. 10.000 Euro sowie einem Depotbestand größer als 0 Euro am Quartalsende.

Wie erhalte ich Depotauszüge/Depotreports?

Sämtliche Dokumente werden in Ihrer elektronischen Postbox abgelegt. Z.B. Depotauszüge, Verkaufsabrechnungen, die Einbuchung von Wertpapieren usw. Alle Dokumente können Sie in der Postbox einsehen, abspeichern und ggf. ausdrucken. Die Postbox öffnen Sie über den Menüpunkt „Postbox“ im persönlichen Transaktionsbereich.

Um Ihre Depotreports zu erhalten, melden Sie sich im persönlichen Transaktionsbereich an. Wählen Sie auf der Startseite oder in der Depot- & Kontoübersicht das gewünschte Depot (hier Sparkassen Broker Depot) aus.

 

 

Über das Reitermenü erreichen Sie den Menüpunkt „Reports“. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich eine Depotübersicht zu einem bestimmten Stichtag oder einen Vermögensstatus für einen frei wählbaren Zeitraum als PDF erstellen zu lassen.

In der Depotübersicht wird der aktuelle Bestand aller Ihrer Depots zum angegebenen Stichtag inkl. Bewertung ausge-wiesen. Der Bericht „Vermögensstatus“ weist zusätzlich noch die Umsätze Ihrer Konten im angegebenen Zeitraum aus.

 

Wann erhalte ich meine Depotauszüge/ Steuerbescheinigungen?

Ein Depotauszug wird vierteljährlich erstellt und Ihnen in die elektronische Postbox eingestellt. Der Depotauszug zum 31.12. eines Jahres wird Ihnen mit den Steuerbescheinigungen in der Regel bis Mitte März des darauffolgenden Jahres bereitgestellt. Ein Depotauszug wird auch dann erstellt, wenn keine Wertpapiere im Depot sind, das Depot aber am 31.12. des Jahres noch besteht.

Mein Konto ist im Soll und ich wurde von Ihnen angeschrieben, was nun?

Mit unserem Schreiben möchten wir Sie auf den Sollsaldo auf Ihrem Konto hinweisen und bitten Sie, den Sollsaldo auszugleichen.

 

Depotübertrag

 

Wie veranlasse ich einen Depotübertrag von einer anderen Bank (zugunsten meines Depots beim S Broker)?

Der Depotübertrag zugunsten des S Broker Depots kann jederzeit erfolgen.

Um ein bestehendes Depot auf Ihr Depot beim S Broker zu übertragen, reicht es das Depotübertragsformular ausgefüllt und unterschrieben bei uns einzureichen.

Wir kümmern uns dann um den Übertrag der in Ihrem bisherigen Depot enthaltenen Wertpapiere, inklusive der Kündigung Ihres alten Depots, sofern dies gewünscht wird. Schon wenige Tage später können Sie wieder vollständig über Ihre Wertpapiere verfügen.

Für den Depotübertrag erhebt der S Broker kein Entgelt. Eventuell anfallende fremde Spesen müssen wir leider weiterbelasten. Sollte das übertragende Institut Gebühren aufgrund des Depotübertrags in Rechnung stellen, übernehmen wir diese für Sie bis zu einer maximalen Höhe von 150 EUR. Bitte reichen Sie uns hierzu eine Kopie der Gebührenabrechnung im Rahmen des Depotübertrags unter Angabe von ISIN und Stückzahl ein. Beim Übertrag von Wertpapieren aus dem Ausland können längere Bearbeitungszeiten entstehen.

 

Wie veranlasse ich den Depotübertrag meine S Broker Depots zu einer andere Bank (zu Lasten S Broker)?

Der Depotübertrag zulasten S Broker erfolgt häufig im Rahmen einer Depot- und Kontolöschung oder einer Depotumstellung.

Bei einer Übertragung sämtlicher Wertpapiere haben Sie die Möglichkeit, auch Ihre Verlustverrechnungstöpfe mit an das aufnehmende Depot zu übertragen.

Wenn die Verlusttöpfe nicht übertragen werden sollen oder können, so erfolgt bei vollständiger Beendigung der gesamten Geschäftsbeziehung zum Jahresende automatisch die Erstellung einer Verlustbescheinigung.

Bei internen Umstellungsprozessen erfolgt, solange Sie weiterhin bei uns Kunde sind, kein Übertrag von Verlustverrechnungstöpfen, da die Verlustverrechnungstöpfe Ihnen als Person und nicht Ihrem Depot zugerechnet werden.

Hinweis: Der Depotübertrag zu Lasten des S Brokers wird von der empfangenden Bank veranlasst. Kontaktieren Sie diese bitte für Details, wie der Depotübertrag eingereicht wird.

Wie übertrage ich Wertpapiere auf mein Depot?

Alle beim S Broker handelbaren Wertpapiere können auf Ihr neues S Broker-Depot übertragen werden. Benutzen Sie hierfür das Formular "Depotübertrag". Das nötige Formular finden Sie auf der Formularseite oder in Ihrer Willkommensmappe, die wir Ihnen zugesendet haben. Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte an den S Broker.

Kann ich meine Wertpapiere auf jemanden anderen übertragen?

Die Personen, auf die die Wertpapiere übertragen werden sollen, müssen ein neues Depot eröffnen oder haben ein bereits bestehendes Depot. Der interne Übertrag der Wertpapiere erfolgt nur nach einer eindeutigen Weisung. Nach dem Wertpapierübertrag wird je nach der eindeutigen Weisung entschieden, ob das abgebende Konto aufgelöst oder weiterhin beibehalten werden soll.

Wieviel kostet der Übertrag meines Depots bzw. der Wertpapiere?

Wir berechnen Ihnen kein Entgelt für den Übertrag von Wertpapieren von einem anderen depotführenden Kreditinstitut auf Ihr S Broker-Depot. Eventuell anfallende fremde Spesen müssen wir leider weiterbelasten. Bitte beachten Sie, dass Ihnen Ihr derzeitiges depotführendes Kreditinstitut eventuell Spesen in Rechnung stellt.

Wohin sende ich das Übertragungsformular?

Das ausgefüllte Formular "Depotübertrag" schicken Sie bitte an die S Broker AG & Co. KG, Kundenservice, Postfach 90 01 50, 39133 Magdeburg.

Wie übertrage ich Verlusttöpfe?

Die Übertragung der Verlusttöpfe ist nur im Zusammenhang mit dem Übertrag des kompletten Depotbestandes möglich. Der Wunsch der Übertragung der Verlusttöpfe muss dem S Broker explizit angegeben werden.

Sie können aber erst dann davon Gebrauch machen, wenn alle unten stehenden Voraussetzungen zu einem Übertrag von Verlustverrechnungstöpfen erfüllt sind.

Verlustverrechnungstöpfe dürfen an das aufnehmende Institut übertragen werden, wenn

  • bei einem Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel Personenidentität vorliegt, d h.
    • Einzeldepot von Person X nach Einzeldepot von Person X oder
    • Gemeinschaftsdepot von Personen X,Y nach Gemeinschaftsdepot von Personen X, Y
  • der Übertrag der Verlusttöpfe explizit beantragt wurde,
  • der Antrag im zeitlichen Zusammenhang mit dem Depotübertrag gestellt wurde,
  • alle Depotbestände übertragen wurden.

Der Übertrag verschiedener Töpfe an verschiedene Kreditinstitute ist möglich – aber nur an ein Institut, an das auch mindestens ein Stück übertragen wird.

Wenn die Verlusttöpfe nicht übertragen werden sollen oder können, so erfolgt bei vollständiger Beendigung der gesamten Geschäftsbeziehung zum Jahresende automatisch die Erstellung einer Verlustbescheinigung.

 

Wird das alte Depot bei einem Konto-/Depotübertrag automatisch aufgelöst?

Nein. Die Depotlöschung wird durchgeführt, wenn der entsprechende Auftrag zum Löschen des Depots vorliegt.

Was ist bei einem Depotübertrag hinsichtlich der Abgeltungsteuer zu beachten?

Bei einem unentgeltlichen Depotübertrag werden die Wertpapiere mit den vorhandenen Einstandswerten übertragen. Bei einem entgeltlichen Übertrag würden die entsprechenden Steuern (Abgeltungssteuer) anfallen, da diese Art von Übertrag wie ein Verkauf gewertet wird.

 

Depotlöschung

 

Wie löse ich mein Depot auf?

Wenn Sie Ihr Depot auflösen wollen, reichen Sie bitte ein Kündigungsschreiben bei uns ein. Ihr Auftrag zur Löschung wird an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Falls wir noch Angaben von Ihnen benötigen, kommen wir auf Sie zu. Befinden sich noch Wertpapiere in Ihrem Depot , beauftragen Sie uns bitte mit einem Verkauf oder einem Wertpapierübertrag.