Konten & Sicherheit

Sicherheit

 

Was ist die PIN, was die TAN?

Die PIN (Persönliche Identifikationsnummer) ist eine zehn- bis dreißigstellige alphanumerische (inkl. Sonderzeichen) Kennziffer, die Sie für den Zugang zum S Broker Depot legitimiert. Sie erhalten Ihre PIN getrennt von Ihrer Kundennummer. Die TAN (Transaktionsnummer) dient als Bestätigungscode, wenn Sie einen Auftrag eingeben oder stornieren. Jede TAN gilt nur einmal. Bitte beachten Sie, dass Sie die PIN beim ersten Einloggen in den persönlichen Transaktionsbereich des Depots ändern müssen. Hierzu benötigen Sie eine TAN. Melden Sie sich deshalb erst an, nachdem Sie über Ihre PIN sowie über eine TAN-Liste verfügen.

Wie erhalte ich meine PIN/TAN?

Sobald Ihr Depot eröffnet wurden, bekommen Sie die PIN sowie eine TAN-Liste zugesandt. Bitte beachten Sie, dass die erste TAN-Liste, die Sie von uns erhalten, bereits aktiviert ist. Jede weitere TAN-Liste müssen Sie erst vor Gebrauch mit einer TAN aus der alten Liste aktivieren. Die Aktivierung können Sie im Transaktionsbereich unter "Sicherheit & Service" und dann "PIN/TAN Verwaltung" durchführen.

Wie kann ich eine neue PIN bestellen?

Bei Verlust Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) können Sie schriftlich eine neue PIN anfordern. Bitte schreiben Sie formlos an die S Broker AG & Co. KG, Kundenservice, Postfach 90 01 50, 39133 Magdeburg. Wir stellen Ihnen dann umgehend eine neue PIN aus. Aus Sicherheitsgründen sperren wir Ihre alte PIN.

Dieser Prozess gilt auch, wenn ein Unberechtigter Kenntnis von der PIN erlangt hat.

 

Was mache ich, wenn ich meine PIN oder meine TANs verloren habe?

Rufen Sie uns nach dem Verlust Ihrer PIN (Persönliche Identifikationsnummer) oder Ihrer TANs (Transaktionsnummern) bitte umgehend an. Wir werden Ihre PIN bzw. Ihre TAN-Liste dann sperren und Ihnen neue Zugangsdaten zusenden.

Wann bekomme ich neue TANs?

Sie erhalten jeweils eine Liste mit 100 TANs (Transaktionsnummern). Wenn Sie 70 dieser TANs verwendet haben, bekommen Sie von automatisch eine neue Liste zugesandt. Jede neue TAN-Liste muss mit einer TAN der vorhergehenden TAN-Liste aktiviert werden. Diese Funktion finden Sie im Transaktionsbereich unter "Sicherheit & Service" und dann "PIN/TAN Verwaltung". Dort können Sie auch bei Bedarf neue TAN-Listen anfordern.

Wie lautet die Bankleitzahl (BLZ) des Sparkassen Brokers?

Die Bankleitzahl (BLZ) des Sparkassen Brokers ist abhängig von Ihrem Referenzkonto:

510 510 00 (Referenz- bzw. Verrechnungskonto bei einer Sparkasse)

300 301 00 (Referenzkonto bei einer anderen Bank)

 

Sicherheitshinweise

Die Sicherheitshinweise finden Sie am Ende jeder Seite im Internetauftritt des S Brokers.

Wie gehe ich beim ersten Login vor?

Wenn Sie sich zum ersten Mal in Ihrem Depot anmelden, werden Sie aus Sicherheitsgründen aufgefordert, Ihre vorläufige PIN durch eine Neue zu ersetzen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Geben Sie die vorläufige PIN ein.

2. Geben Sie Ihre neue PIN ein.

Sie muss aus 10- bis 30-Stellen bestehen und muss mindestens drei der folgenden Merkmale aufweisen:

  • Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • Zahlen
  • Sonderzeichen: !§$%&/()=+#,.-*;:_

3. Wiederholen Sie zur Bestätigung Ihre neue PIN.

4. Geben Sie die vom System vorgegebene TAN-Nummer ein und bestätigen Sie mit „PIN ändern“.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihre PIN in regelmäßigen Abständen ändern.

 

Wie ändere ich meine PIN?

Deine Änderung der PIN können Sie im persönlichen Transaktionsbereich unter "Sicherheit & Service" und dann "PIN/TAN Verwaltung" vornehmen.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen?

Informationen über das Anfordern oder das Sperren von Zugangsdaten finden Sie zusammengefasst auf dieser Seite: Zugangsdaten vergessen / Zugang gesperrt?

 

Konten

 

Gibt es einen Einlage-Mindestbetrag auf dem Verrechnungskonto?

Nein, es gibt keine Mindesteinlage. Sobald Ihr Verrechnungskonto ein Guthaben aufweist, können Sie in diesem Rah-men Wertpapiere handeln.

Mein bestehendes Verrechnungskonto beim S Brokers soll künftig über mein Sparkassen-Girokonto geführt werden – was muss ich tun?

In der Rubrik "Formulare & Services" klicken Sie auf den Menüpunkt "Formulare". Auf dieser Seite finden Sie ganz unten den Bereich "Formulare für Kontoänderungen". Wählen Sie dort den auf Sie zutreffenden Fall aus, geben Sie ggf. Ihre Bankleitzahl ein und klicken Sie auf "Formular aufrufen". Hier erfahren Sie auch, ob Ihre Sparkasse diesen Service bereits anbietet.

Kann das Verrechnungskonto überzogen werden?

Nein, das Verrechnungskonto beim S Broker wird lediglich auf Guthabenbasis geführt. Auf Antrag ist die Einräumung eines Wertpapierkredits - bei Vorhandensein eines entsprechenden Depotbestandes - möglich.

Wo finde ich die Preis- und Leistungsübersicht?

Die aktuelle Preise finden Sie in unserer Preisliste im Bereich "Leistungen & Konditionen" unter dem Punkt Preise & Konditionen. Dort können Sie die Preisliste auch als *.pdf-Datei öffnen und herunterladen oder ausdrucken.