Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur pushTAN

Wie schalte ich das pushTAN-Verfahren frei?

Wenn Sie pushTAN als Sicherungsverfahren für Ihr Online-Banking nutzen möchten, melden Sie sich zunächst in Ihrem Transaktionsbereich an.

Unter dem Menüpunkt Sicherheit & Service > PIN-/TAN-Verwaltung > pushTAN können Sie das pushTAN-Verfahren ganz einfach aktivieren.

Zum Aktivieren benötigen Sie eine gültige TAN aus Ihrer iTAN-Liste (Liste in Papierform). Sie werden durch den Aktivierungsprozess geführt.

Wo kann ich die pushTAN-App herunterladen?

Sie finden die S Broker pushTAN-App im App-Store Ihres mobilen Endgeräts. Bei einer Aktivierung in Ihrem Transaktionsbreich erhalten Sie auch einen entsprechenden Link zum Download.

Für welche Smartphone-Betriebssysteme gibt es die pushTAN-App?

Um die pushTAN-App nutzen zu können, benötigen Sie ein Gerät mit dem Betriebssystem Android oder iOS. Wir empfehlen Ihnen die aktuellste Version des Betriebssystems zu nutzen.

Kann ich für das pushTAN-Verfahren mehrere Endgeräte (Handys / Tablets) hinterlegen?

Nein, es kann nur ein Gerät pro Kundennummer verknüpft werden.

Wie kann ich bei Verlust oder Wechsel meines Endgeräts ein neues Gerät verknüpfen?

In der PIN-/TAN-Verwaltung unter der Registerkarte „pushTAN“ können Sie die Verknüpfung zu Ihrem bestehenden Gerät löschen und den Aktivierungsprozess für ein neues Gerät starten. Folgen Sie einfach den Anweisungen.

Kann ich die pushTAN App mit mehreren Kundennummern nutzen?

Sollten Sie über mehrere Kundennummern beim S Broker verfügen, können Sie diese mit der pushTAN App verknüpfen. Bitte wählen Sie für weitere Verknüpfungen im Rahmen des Aktivierungsprozess den Menüpunkt "Push TAN aktivieren" in ihrer S Broker pushTAN App aus.

Sobald eine weitere Kundennummer hinzugefügt wurde, können Sie diese über ein DropDown Menü auf dem Feld Kundennummer auswählen. Bitte beachten Sie, dass bei der Verknüpfung mehrerer Kundennummern kein biometrisches Login mehr eingesetzt werden kann.

Wichtig: Bei Vollmachten verknüpfen Sie Ihre eigene Kundennummer, nicht die Ihrer Vollmachtgeber. Das Depot des Bevollmächtigten wählen Sie dann im Transaktionsbereich aus.

Welche Richtlinien gelten für das Passwort der pushTAN-App?

Für das Passwort der pushTAN-App gelten folgende Richtlinien:

  • Mindestens 10 Zeichen
  • Maximal 30 Zeichen
  • Mind. mind. 1 Sonderzeichen UND mind. 1 Zahl sind erforderlich
  • Die letzten 6 Passwörter dürfen nicht verwendet werden
  • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort mehrfach falsch eingegeben habe und mein Zugang gesperrt wurde oder ich das Passwort vergessen habe?

    Sie müssen dann den Aktivierungsprozess für das pushTAN-Verfahren einmal neu durchlaufen.

    Löschen Sie bitte zuerst die Verknüpfung zu Ihrem Endgerät im Handelsfrontend unter dem Menüpunkt Sicherheit & Service > PIN-/TAN-Verwaltung > pushTAN > pushTAN-Verwaltung.

    Danach setzen Sie die pushTAN-App auf dem Login-Screen zurück.

    Nun können Sie den Aktivierungsprozess im Handelsfrontend neu starten.

    Kann ich mit der pushTAN eine Session TAN aktivieren?

    Ja, Sie können mit der pushTAN auch eine Session TAN aktivieren.

    Kann ich zwischen dem iTAN-Verfahren und dem pushTAN-Verfahren wechseln?

    Sie können jederzeit zwischen dem iTAN- und dem pushTAN-Verfahren wechseln, indem Sie im Transaktionsbereich unter dem Menüpunkt Sicherheit & Service > PIN-/TAN-Verwaltung > TAN-Verfahren das Standard-TAN-Verfahren ändern.

    Sie können aber immer nur jeweils ein Verfahren nutzen, nicht beide Verfahren parallel.

    Wenn ich von dem iTAN-Verfahren auf das pushTAN-Verfahren wechsele, bleibt meine iTAN-Liste gültig?

    Ja, sie bleibt gültig und kann wieder genutzt werden, wenn Sie zum iTAN-Verfahren zurückwechseln möchten.

    Bitte heben Sie Ihre iTAN-Liste unbedingt auf, falls Sie das Verfahren wechseln oder ein anderes Mobilphone für die pushTAN aktivieren wollen.

    Wie wird der biometrische Login aktiviert?

    Der biometrische Login kann in der pushTAN-App oben rechts über das Fingerprint-Symbol / Face-ID-Symbol aktiviert werden. Nach erneuter Anmeldung mit Ihrem Passwort ist der biometrische Login aktiv.

    Kann ich als Bevollmächtigter die pushTAN für alle Depots verwenden, für die ich eine Vollmacht habe?

    Ja, Sie können als Bevollmächtigter das pushTAN-Verfahren für alle Depots verwenden, für die Sie eine Vollmacht haben.

    Ich bekomme eine Meldung im Menü pushTAN Verwendung. Was kann ich tun?

    Im Menü pushTAN Verwendung, wo die letzten 10 Aufträge angezeigt werden, erscheint eine Meldung, wenn pushTAN noch nicht aktiviert ist. Wechseln Sie zum Menüpunkt pushTAN Verwaltung und aktivieren Sie das pushTAN Verfahren, um keine Meldung mehr zu erhalten.

    Ich bekomme die Meldung 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Das pushTAN Zielgerät hat einen unzulässigen Status (ERZEUGT). Bitte wenden Sie sich an unsere Service-Hotline." angezeigt. Was muss ich tun?

    Im Rahmen des Aktivierungsprozesses wurde ein Prozessschritt übersprungen. Der Aktivierungscode wurde nicht über die pushTAN App eingescannt. Bitte löschen Sie nun die Verknüpfung in der pushTAN Verwaltung wieder und starten Sie den Aktivierungsprozess erneut. Tipp: Das Video Tutorial zur pushTAN erläutert die Aktivierung Schritt für Schritt.

     

    Video Tutorial

    Nutzen Sie unser Video-Tutorial zur pushTAN-Funktion. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die Freischaltung und erklären Ihnen, wie Sie mit pushTAN ganz einfach Aufträge freigeben.